Im Bereich der Sozialkompetenzen ist unsere Mittagsbetreuung wichtig. Die Sekundarlehrpersonen betreuen die Schülerinnen und Schüler über Mittag. Es gibt keinen Schülerclub in der Sekundarschule. Es bleiben täglich ca. 150 Schülerinnen und Schüler über Mittag hier in der Schule.

Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Sekundarschule mitgestalten und mitprägen wollen und auch dürfen. So findet in jeder Klasse 1x pro Woche der Klassenrat statt, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Bedürfnisse, aber auch ihre Sorgen zur Schule einbringen können. Wir Lehrpersonen und die Schulleitung nehmen diese sehr ernst. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler noch mehr Einfluss auf die Schule nehmen will, lässt man sich in unser Schülerparlament wählen (seit 19 Jahren).

Ganz wichtig sind für unserer Schülerinnen und Schüler auch unsere zahlreichen Schulevents.