Ist ein Schüler oder eine Schülerin einmal eingestuft und kommt zu uns an die Sekundar-schule, ändert sich diese Einstufung bei weit über der Hälfte der Schülerinnen und Schüler im Verlaufe der drei Jahre. Die Gegliederte Sekundarschule kennt die Durchlässigkeit – es besteht die Möglichkeit für Umstufungen der Abteilung oder in den Anforderungsstufen. An sieben festgelegten Zeitpunkten sind Umstufungen möglich – in der ersten Klasse an drei Terminen, in der 2. und 3. jeweils am Ende des Semesters.

Mit jedem selbst herbeigeführten Erfolgserlebnis – und das ist eine Umstufung in ein höheres Niveau – wächst das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit der Jugendlichen. Für diese Schülerinnen und Schüler setzt eine Umstufung nach oben viel Energie frei.

Genauso für die Schülerinnen und Schüler der rechten Tabelle, wenn sie vorher zu hoch eingestuft waren und sie vom „Überlebenskampf“ befreit in der  für sie richtigen Anforderungsstufe wieder Fuss fassen können.