Kurzbeschreibung:
Dialogisches Schreiben ist im Lehrplan explizit aufgeführt. Warum die Sache nicht lustvoll angehen? Mit dem vom Filmer Fabrizio Fracassi entwickelten Tool lässt es sich leicht in Echtzeit hin- und herschreiben. Sehr geeignet sind zum Beispiel Filmdialoge, welche von den Kindern in ihrer jeweiligen Rolle weitergeschrieben werden.
Schwerpunkte:
- Erfahrungen ermöglichen / Erforschen erfassen
- Es ist ein ganz besonderes Schreibgefühl: Man schreibt chattend in einer fremden Rolle mit einem gleich gearteten Gegenüber und versucht gemeinsam eine Geschichte voranzutreiben
- Vertiefung / Was hat das mit mir zu tun
- Sich in einer anderen Rolle ausprobieren (Identitätsfragen)
- Sich in der Auseinandersetzung mit einem Gegenüber wahrnehmen (M. Buber: Der Mensch wird am Du zum Ich)
- Mitverantwortung / Nachdenken über eigenes Lernen, soziales Lernen
- Was löse ich mit meinem Input beim anderen aus?
Fach:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Stufe:
- Zyklus 2
Zeitaufwand:
- 4 Doppellektionen oder mehr
Unterstützung:
- Mit / ohne Unterstützung: Ein erstes Mal durchgeführt braucht es eine Einführung des Leiter Lernzentrum. Nachmalige Sequenzen können gut alleine durchgeführt werden. Die Lizenzfrage muss mit dem Lernzentrum geklärt werden
- Es braucht pro Kind ein Laptop oder Computer, eine Lizenz
Aufbewahrungsort:
- Lernzentrum Primar Allmend
- Bei Interesse wende dich bitte an den Lernzentrumsleiter deines Schulhauses: