Im Hinblick auf ein eigenständiges verantwortungsvolles Leben bilden wir unsere Schülerinnen und Schüler in den Bereichen der Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz und begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Die Gegliederte Sek mit den Abteilungen und Anforderungsstufen und der Durchlässigkeit ist das Grundgerüst, mit dem wir unseren pädagogischen Auftrag sehr gut erfüllen können.

Neben den Fachkompetenzen legen wir auch grossen Wert auf die Selbst- und Sozialkompetenzen. Denn nur der Aufbau aller drei Kompetenzen nebeneinander ermöglicht eine positive und natürliche Persönlichkeitsentwicklung. Und genau diese liegt uns bei unseren Schülerinnen und Schülern am Herzen – vom ersten bis zum letzten Tag.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich als Persönlichkeit breit abgedeckt entwickeln und neben den fachlichen Kompetenzen diese Lebens-Kompetenzen erlernen können.