Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen im Hinblick auf die Sekundarstufe
Schüler/in SJ Lehrperson
LERNBEREITSCHAFT
trifft zu trifft eher zu trifft eher zu trifft zu Der Schüler/ die Schülerin
• ist neugierig und offen gegen-
über neuen Themen
• ist zurückhaltend oder
unsicher gegenüber neuen
Themen
• wartet erst mal ab
• hat Lust am Lernen, lernt
freiwillig und motiviert
• hat geringen Eigenantrieb
• braucht Anstoss von aussen
• kann sich in ein Thema
vertiefen
• bleibt an der Oberfläche
eines Themas
• ist innerlich und äusserlich
präsent im Unterricht
• beteiligt sich innerlich und
äusserlich weniger am
Unterrichtsgeschehen
LEISTUNGSPOTENTIAL
Der Schüler/ die Schülerin trifft zu trifft eher zu trifft eher zu trifft zu Der Schüler/ die Schülerin
• lernt und merkt sich Neues
schnell
• muss viel üben und
repetieren
• verbindet Neues mit Bekann-
tem
• verbindet nicht von sich aus
Neues mit Bekanntem
• kann neu Gelerntes gut in
ähnlichen Aufgaben anwenden
• schafft es kaum, neu Gelern-
tes in ähnlichen Aufgaben
anzuwenden
• löst Aufgaben ohne Hilfe von
Veranschaulichungen und
zusätzlicher Erklärung der
Lehrperson
• braucht viele Veranschau-
lichungen und zusätzliche
Erklärungen zum Lösen von
Aufgaben
• kann eigene und komplexe
Lösungswege finden / wagt
sich auch an schwierige
Aufgaben
• löst neue Problemstellungen
nur unter Anweisung und mit
Hilfestellung
• kann sicher mündlich und
schriftlich formulieren
• hat Mühe sich mündlich und
vor allem schriftlich
differenziert auszudrücken
• kann mehrere Arbeitsschritte
aufnehmen und bearbeiten
• muss Schritt für Schritt vor-
gehen
• kann konzentriert arbeiten • hat Mühe über längere Zeit
konzentriert zu arbeiten /
braucht ruhige Umgebung
• kann geforderte Leistung in
vorgegebener Zeit erbringen
• braucht viel Zeit, um
geforderte Leistung zu
erbringen
ARBEITSHALTUNG
Der Schüler/ die Schülerin trifft zu trifft eher zu trifft eher zu trifft zu Der Schüler/ die Schülerin
• kann seine Arbeit selber
organisieren
• braucht intensive Unter-
stützung
• macht Hausaufgaben selbst-
ständig
• braucht äussere Struktur, um
Hausaufgaben zu erledigen
• liefert Arbeiten termingerecht
und in hoher Qualität ab
• braucht äussere Struktur, um
Arbeiten termingerecht
abzugeben
• bereitet sich auf Prüfungen
gewissenhaft vor
• braucht äussere Struktur, um
sich auf Prüfungen vorzu-
bereiten
• kann konzentriert arbeiten
und blendet äussere Einflüsse
und Störungen aus
• Iässt sich leicht ablenken
• kann ausdauernd arbeiten • kann nicht ausdauernd
arbeiten
INDIVIDUELLE MERKMALE
Der Schüler/ die Schülerin trifft zu trifft eher zu trifft eher zu trifft zu Der Schüler/ die Schülerin
• kann Bedürfnisse aufschieben
und Impulse kontrollieren
• momentane Bedürfnisse
nehmen viel Platz ein, verfügt
über wenig Impulskontrolle
• kann sich schnell an neue
Lernsituation anpassen
• kann vor allem in gewohnter
Umgebung gut arbeiten /
braucht Konstanz
• kann mit Spitzenbelastung
umgehen und Prioritäten
setzen
• kann mit Belastung schlecht
umgehen, wird z.B. krank
• kann aus eigenen Stärken und
Schwächen Ziele ableiten und
umsetzen
• braucht Unterstützung, um
aus eigenen Stärken und
Schwächen Ziele abzuleiten
und umzusetzen