Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen im Hinblick auf die Sekundarstufe | |||||
Schüler/in | SJ | Lehrperson | |||
LERNBEREITSCHAFT | |||||
trifft zu | trifft eher zu | trifft eher zu | trifft zu | Der Schüler/ die Schülerin | |
• ist neugierig und offen gegen- über neuen Themen |
• ist zurückhaltend oder unsicher gegenüber neuen Themen • wartet erst mal ab |
||||
• hat Lust am Lernen, lernt freiwillig und motiviert |
• hat geringen Eigenantrieb • braucht Anstoss von aussen |
||||
• kann sich in ein Thema vertiefen |
• bleibt an der Oberfläche eines Themas |
||||
• ist innerlich und äusserlich präsent im Unterricht |
• beteiligt sich innerlich und äusserlich weniger am Unterrichtsgeschehen |
||||
LEISTUNGSPOTENTIAL | |||||
Der Schüler/ die Schülerin | trifft zu | trifft eher zu | trifft eher zu | trifft zu | Der Schüler/ die Schülerin |
• lernt und merkt sich Neues schnell |
• muss viel üben und repetieren |
||||
• verbindet Neues mit Bekann- tem |
• verbindet nicht von sich aus Neues mit Bekanntem |
||||
• kann neu Gelerntes gut in ähnlichen Aufgaben anwenden |
• schafft es kaum, neu Gelern- tes in ähnlichen Aufgaben anzuwenden |
||||
• löst Aufgaben ohne Hilfe von Veranschaulichungen und zusätzlicher Erklärung der Lehrperson |
• braucht viele Veranschau- lichungen und zusätzliche Erklärungen zum Lösen von Aufgaben |
||||
• kann eigene und komplexe Lösungswege finden / wagt sich auch an schwierige Aufgaben |
• löst neue Problemstellungen nur unter Anweisung und mit Hilfestellung |
||||
• kann sicher mündlich und schriftlich formulieren |
• hat Mühe sich mündlich und vor allem schriftlich differenziert auszudrücken |
||||
• kann mehrere Arbeitsschritte aufnehmen und bearbeiten |
• muss Schritt für Schritt vor- gehen |
||||
• kann konzentriert arbeiten | • hat Mühe über längere Zeit konzentriert zu arbeiten / braucht ruhige Umgebung |
||||
• kann geforderte Leistung in vorgegebener Zeit erbringen |
• braucht viel Zeit, um geforderte Leistung zu erbringen |
||||
ARBEITSHALTUNG | |||||
Der Schüler/ die Schülerin | trifft zu | trifft eher zu | trifft eher zu | trifft zu | Der Schüler/ die Schülerin |
• kann seine Arbeit selber organisieren |
• braucht intensive Unter- stützung |
||||
• macht Hausaufgaben selbst- ständig |
• braucht äussere Struktur, um Hausaufgaben zu erledigen |
||||
• liefert Arbeiten termingerecht und in hoher Qualität ab |
• braucht äussere Struktur, um Arbeiten termingerecht abzugeben |
||||
• bereitet sich auf Prüfungen gewissenhaft vor |
• braucht äussere Struktur, um sich auf Prüfungen vorzu- bereiten |
||||
• kann konzentriert arbeiten und blendet äussere Einflüsse und Störungen aus |
• Iässt sich leicht ablenken | ||||
• kann ausdauernd arbeiten | • kann nicht ausdauernd arbeiten |
||||
INDIVIDUELLE MERKMALE | |||||
Der Schüler/ die Schülerin | trifft zu | trifft eher zu | trifft eher zu | trifft zu | Der Schüler/ die Schülerin |
• kann Bedürfnisse aufschieben und Impulse kontrollieren |
• momentane Bedürfnisse nehmen viel Platz ein, verfügt über wenig Impulskontrolle |
||||
• kann sich schnell an neue Lernsituation anpassen |
• kann vor allem in gewohnter Umgebung gut arbeiten / braucht Konstanz |
||||
• kann mit Spitzenbelastung umgehen und Prioritäten setzen |
• kann mit Belastung schlecht umgehen, wird z.B. krank |
||||
• kann aus eigenen Stärken und Schwächen Ziele ableiten und umsetzen |
• braucht Unterstützung, um aus eigenen Stärken und Schwächen Ziele abzuleiten und umzusetzen |